Übersicht

Meldungen

Vor 50 Jahren: Friedensnobelpreis 1971 für Willy Brandt

Am 20. Oktober 1971 gab das Nobelpreis-Komitee in Oslo bekannt, dass es Bundeskanzler Willy Brandt den Friedensnobelpreis für das Jahr 1971 zugesprochen hat. Mit dieser Auszeichnung würdigte das Komitee vor allem Brandts Bemühungen, durch eine neue Ostpolitik die Verständigung der…

In Gedenken an Dr. Michael Stelzer

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied, unseren Freund und Genossen Dr. Michael Stelzer, der im Alter von 76 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Michael Stelzer war seit 1978 Mitglied der SPD und viele Jahre im Vorstand des Ortsvereins Bergeborbeck…

Newsletter von Britta Altenkamp, MdL

Nun ist die mit Spannung erwartete Bundestagswahl vorbei und der SPD-Balken ist nach gefühlt ewigen Zeiten mal wieder nach oben gegangen. Was für eine Freude! Seit gestern ist klar, dass es zunächst Sondierungen einer Ampel geben wird. Ich vertraue auf…

SPD mit Mehrheit, Wolters knapp unterlegen

Die SPD Holsterhausen möchte sich bei allen Holsterhauserinnen und Holsterhausern für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Es war ein spannender und intensiver Wahlkampf, aber vor allem ein fairer Wettbewerb unter den demokratischen Parteien. Pöbeleien, wie in den letzten Wahlkämpfen üblich,…

Es ist nicht egal, wer regiert: SPD und Scholz packen das!

Nur noch 3 Tage, dann wird ein neuer Bundestag gewählt. Es ist laut Umfrageergebnisse ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SPD und der CD/CSU. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Parteien könnten kaum größer sein: Die CDU/CSU steht für ein sehr rückständiges Politikverständnis…

Marathonsitzung im Rat

Die Ratssitzung lief länger als 7 Stunden. 75 Punkte mussten die Ratsmitglieder im wahrsten Sinne des Wortes abarbeiten. Wichtige Themen u.a.:  Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2022  Schulentwicklungsplan für Grund- und Förderschulen  Bekämpfung von Kinder und Jugendarmut/ Beteiligung am Programm „Kinder stark“…

Weltkindertag: Kinderrrechte ins Grundgesetz!

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“ Auch wenn der Versuch, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, kürzlich gescheitert ist, bleibt die Forderung richtig. – Auch ohne Grundgesetzänderung können aber Städte und Gemeinden schon heute…

42 Punkte auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses

Interessant war die Vorstellung einer Studie zur syrischen Community in Essen. Mittlerweile die drittgrößte Gruppe ausländischer Mitbürger:innen in Essen, die laut Studie sehr daran interessiert ist, eine Zukunft in Deutschland zu haben. Es wird schon sehr viel getan, um die…

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

Newsletter von Britta Altenkamp, MdL

Schon während der Sommerpause haben sich die Umfragewerte des SPD-Bundeskandidaten deutlich verbessert und nun folgen die Werte für die SPD bei den Wahlprognosen unterschiedlicher Institute auch denen des Kanzlerkandidaten. In der Zwischenzeit haben wir bei allen Instituten die CDU überholt.

Die SPD Holsterhausen ist Teil eines ganz großen Teams

Bei uns kannst du mitentscheiden, unser Programm gestalten, gute Ideen diskutieren, tolle Menschen und kluge Köpfe treffen und dich gemeinsam mit uns für eine gerechtere Gesellschaft engagieren. Wir – das sind rund 400.000 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die alle ihre eigene…

20 Jahre Kinderforum „Rathaus“

Das Kinderforum Rathaus ist ein Konzept des Jugendamtes Stadt Essen, das Kindern im Alter von 9 bis14 Jahren eine Möglichkeit zur Mitgestaltung und Mitbestimmung in ihrer Stadt bietet. Im Rahmen des Kinderforums treffen die Schülerinnen und Schüler auf engagierte Mitglieder…

Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! Am 01.09. eines jeden Jahres gedenken wir am Antikriegstag der über 60 Millionen Toten des Zweiten Weltkriegs. Am 01.09.1939 überfiel die deutsche Wehrmacht auf Befehl Hitlers Polen, womit der Zweite Weltkrieg begann. Der von…

Radeln für mehr und bessere Spielplätze

Am Freitag, dem 13.08.2021, radelten Holsterhauser Sozialdemokrat*innen über die Holsterhauser Spielplätze. Leider war die Resonanz dieses Mal nicht besonders groß. Aber der aktuelle Zustand der Spielplätze steht nun einmal auf dem Programm, der überprüft werden muss. Die erste Station der…

Termine