Wir stehen an der Seite Israels

Die zweite Nacht in Folge wird Israel angegriffen. Der hinterhältige und furchtbare Terror der Hamas ist mit nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden. Die SPD in NRW steht solidarisch an der Seite Israels. Unsere Gedanken sind bei unseren israelischen Freundinnen und Freunde.

 

Zu den Angriffen der islamistischen Hamas auf Israel erklären die Vorsitzenden der SPD Essen und der SPD-Ratsfraktion, Frank Müller und Ingo Vogel:

Ingo Vogel

„Die Bilder, die uns am Wochenende aus Israel erreicht haben, machen uns zutiefst betroffen. Die brutalen und terroristischen Akte der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung und der Überfall auf Israel sind durch nichts zu rechtfertigen. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien.

Gleichzeitig stehen wir solidarisch und unverbrüchlich an der Seite Israels und unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Israel hat das absolute Recht sich zu verteidigen und seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Die Bilder von feiernden Menschen weltweit, aber auch hier in Deutschland, verstören uns zutiefst. Wir verurteilen sie auf das Schärfste. Der Schutz jüdischer Einrichtungen und der Bürgerinnen und Bürger Israels in unserem Land muss höchste Priorität haben!“

Ingo Vogel, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion
Frank Müler, Vorsitzender der Essener SPD