Fachgeschäft für Stadtwandel gewinnt Engagementpreis NRW

Holsterhausen hat wieder einen neuen, überregionalen Preisträger: Das Fachgeschäft für Stadtwandel gewann den Engagementpreis des Landes NRW 2022. Pünktlich vor der 4. Geburtstagsfeier am 9. Dezember erreichte die Nachricht unseren Stadtteil. Die SPD Holsterhausen gratuliert den Macher*innen des Fachgeschäfts, was schon jetzt nicht mehr aus unserem Stadtteil wegzudenken ist.

In seiner Laudatio hob Eckhard Uhlenberg, Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung und Staatsminister a. D., hervor, dass „die drei mit dem Engagementpreis NRW 2022 ausgezeichneten Projekte beweisen, dass überall im Land Menschen in gemeinnützigen Initiativen und Vereinen kreative und inspirierende Ideen haben, um andere für ihre Anliegen zu begeistern und zum Mittun zu gewinnen.“

In dem mit dem Jurypreis ausgezeichneten Projekt „Fachgeschäft für Stadtwandel“ der Initiative für Nachhaltigkeit e.V., des Runden Tisches Holsterhausen und des Standpunkt e.V. aus Essen engagieren sich rund 70 Menschen, die mit ihren nachhaltigen Ideen, Nachbarschaftsprojekten und ihrem Einsatz für Multikulturalität neue Impulse für eine zukunftsfähige Stadtgesellschaft schaffen möchten. Als gemeinschaftlich organisierter, nicht kommerzieller Treffpunkt steht das Fachgeschäft für Stadtwandel den Menschen im Essener Stadtteil Holsterhausen offen zum Begegnen und Austauschen, Geben und Nehmen, Ausprobieren und Mitmachen. In einem ehemaligen Ladenlokal beherbergt es neben einem Secondhand-Kleiderverkauf und einem Café unter anderem eine interkulturelle Musikgruppe, Upcycling- und Fahrradreparaturprojekte sowie viele weitere soziale und ökologische Vorhaben. (zit.: https://www.land.nrw/pressemitteilung/engagementpreis-nrw-2022-hervorragende-projekte-ausgezeichnet-menschen-fuer-ein)

Die SPD Holsterhausen wünscht dem Fachgeschäft für Stadtwandel mit seinen engagierten Menschen weiterhin viel Erfolg.