20 Jahre Kinderforum „Rathaus“

Julia Jankovic, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Essen
Das Kinderforum Rathaus ist ein Konzept des Jugendamtes Stadt Essen, das Kindern im Alter von 9 bis14 Jahren eine Möglichkeit zur Mitgestaltung und Mitbestimmung in ihrer Stadt bietet. Im Rahmen des Kinderforums treffen die Schülerinnen und Schüler auf engagierte Mitglieder des Stadtrates und auf die jeweiligen Kinderbeauftragten ihres Bezirks, die sie tatkräftig in ihren Anliegen unterstützen.
Die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Essen, Julia Jankovic (SPD-Ratsfrau aus Holsterhausen) war von der Veranstaltung begeistert: „Voll happy! Heute kamen Essener Kinder im Rathaus bei einer Online-Veranstaltung zu Wort. Worum es ging? Das sog. Kinderforum „Rathaus“ der Stadt Essen, ein Beteiligungsformat für Kinder, das vor über 20 Jahren seinen Anfang fand. 25.000 Kinder haben seither das Innenleben des Rathauses kennengelernt und ihre Anliegen vorgetragen.“
Julia Jankovic sieht für die Zukunft weiteres Entwicklungspotential: „Ein tolles spielerisches Format, in dem die Kinder lernen, das ihre Stimme zählt und ihre Ideen auch umgesetzt werden. Ich wünsche mir für die Kinder und Jugendlichen, dass Politik und Verwaltung in Essen weiter hinter diesem Mitwirkungsformat stehen und gemeinsam daran arbeiten, Ideen umzusetzen, aber auch Beteiligungsformate auszubauen. Denn politische Bildung und Demokratieförderung sind keine einmalige Angelegenheit. Nach dem hohen Interesse an der heutigen Veranstaltung bin ich da guter Dinge! Vielen Dank an alle, die sich für Kinderinteressen stark machen!“