Grün und Rot im Bezirk III einig

Iris Dziura 1

Die Zusammenarbeit von den Grünen und der SPD geht in der Bezirksvertretung III (BV III) weiter. Die Delegationen der SPD und den Grünen einigten sich auf die Inhalte und das Personalpaket in einem Kooperationsvertrag bis 2025. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen demnach in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Förderung von Kitas und Grundschulen. Eine irgendwie geartete Zusammenarbeit mit dem rechtsextremen AfD-Vertreter schließen die beiden Delegationen aus. Die Spitzenkandidatin der Grünen, Doris Eisenmenger, als neue Bezirksbürgermeisterin und ihr SPD-Vorgänger Klaus Persch als Stellvertreter sind vorgesehen. Am 19. November findet die konstituierende Sitzung der neu gewählten Bezirksvertretung im Lighthouse statt.

Die fehlende Stimme zur Mehrheit könnte wie in der letzten Legislaturperiode von dem Vertreter des Essener Bürgerbündnisses (EBB) kommen. Alles andere wird, wie in einem demokratischen Verfahren üblich, auf der konstituierenden Sitzung per Abstimmung beschlossen.

Die Holsterhauser Bezirksvertreterin Iris Dziura vertritt zum ersten Mal die SPD-Holsterhausen. Die gebürtige Holsterhauserin hat nach eigenen Angaben „habe ich die Spielplätze auf Knien vermessen und als Jugendliche die legendären Discoabende im Wichernhaus oder die Veranstaltungen im ehemaligen Jugendzentrum besucht. Später profitierte ich von der Nähe zum Stadtkern und den Naherholungsgebieten. Meinen Mann habe ich eingebürgert und meine Kinder atmen von Beginn an Holsterhauser Luft. Heute bin ich dankbar für die gute Nahversorgung, die optimalen Bildungseinrichtungen und eine lückenlose Gesundheitsversorgung.“

Ihre Herkunft allein ist nicht genug für Iris Dziura, denn sie hat auch konkrete Ziele für Holsterhausen: „Die Verkehrsentwicklung möchte ich immer durch die Augen unserer Kinder und Senior*innen betrachten und werde mich dafür einsetzen, dass der Fußverkehr vordergründig in anstehende Verkehrsplanungen Berücksichtigung findet. Die täglich einpendelnden Arbeitnehmer*innen begreife ich als potentielle Kunden und Gäste. Ich möchte vielfältige Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiekonzepte unterstützen, von deren Inanspruchnahme wir alle profitieren könnten. Das Gewerbegebiet Schederhof ist durch seine Zentrumsnähe und Verkehrsanbindung ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Die Ansiedlung neuer innovativer Unternehmen ist für unseren Bezirk und die ganze Stadt von Bedeutung. Diesen Fortschritt möchte ich konstruktiv begleiten. Die Mitarbeiter*innen in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen prägen unsere Kinder und verdienen unseren Respekt und größtmögliche Unterstützung ihre Ideen und Konzepte umzusetzen. Auch möchte ich ein breitgefächertes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche fördern, damit sie sich wohnortnah, frei und sicher entwickeln können.“

Die SPD Holsterhausen hat mit Iris Dziura die richtige Bezirksvertreterin für den Bezirk III aufgestellt, die ihre Vorgängerin Karin Sidiropoulos, die von 1999 an in der BV III die SPD herausragend vertrat, mit Sicherheit eine würdige Nachfolgerin mit einem eigenen Profil sein wird.